Anässlich des Herbstanfangs in dieser Woche hier eine kleine – und echt einfache(!) – Idee, kleine Deko-Kürbisse aus Wolle selbst herzustellen. Das dauert nicht mal länger als 5 Minuten und eignet sich auch für alle, die sonst mit Wolle und Handarbeiten nichts zu tun haben. Versprochen!
Alles, was man dazu braucht ist:
1 Wollknäuel (kugelige Form)
ein kleines Stück eines Astes
eine Schere
Manchmal hat man auch noch im Fundus diverse Wollbobbel übrig ... Diese eignen sich perfekt, wenn sie noch einigermaßen rund sind. Außerdem kann man die Wolle später auch noch anderweitig verwenden, wenn die Herbstdeko wieder weggeräumt wird ...
1. Schritt:
Zunächst 6 Fäden vom Wollknäuel abschneiden – jeweils mit einer Länge von 20 – 30 cm.
2. Schritt:
Den ersten Faden durch die Mitte des Wollknäuels führen und mit einem festen Knoten an der Unterseite abbinden. (Ich lasse zunächst noch eine Schlaufe, falls ich die Festigkeit des Zusammenziehens noch einmal ändern muss ... Ist aber nicht unbedingt nötig.)
3. Schritt:
Mit den 5 anderen Fäden genauso verfahren, so dass am Ende 6 Kürbis-Segmente abgeteilt sind. Die Knoten sollten immer auf der Unterseite, relativ weit innen sitzen. Anschließend die überhängenden Fäden knapp abschneiden und umdrehen.
Jetzt nur noch das Aststück in die Mitte stecken – und schon ist der kleine Kürbis fertig!
(Wer möchte, kann den Ast natürlich auch noch mit etwas Heißkleber befestigen, dann lässt sich der Wollknäuel allerdings nicht mehr recyceln ...)
Euch allen einen schönen Herbstanfang und viel Freude beim Nachmachen!
Herzliche Grüße, Valentina