Mittwoch, 29. Juli 2009

Die Dolomiten und das Wetter









Eine Woche Südtirol – der erste Urlaub zu dritt. Wir waren begeistert von der traumhaft schönen Landschaft der Dolomiten und waren viel unterwegs auf manchmal mehr und manchmal auch eher weniger kinderwagentauglichen Wanderwegen. Auch Bozen haben wir für uns entdeckt – eine sehr schöne, lebendige Stadt. Nur das Wetter hätte noch ein bisschen besser sein dürfen ...

Herzliche Grüße, Valentina

Weiße Gladiolen





Beim Spazierengehen sind wir an einem „Blumen-zum-Selbstschneiden"-Feld vorbeigekommen und haben spontan ein paar Stiele weiße Gladiolen mit nach Hause genommen. Dort habe ich sie eng mit Silberdraht umwickelt und mit ein paar Rosmarinzweigen und einem Stück gefundenem Treibholz dekoriert. Der Strauß macht sich nun ganz prächtig in einer unserer hohen Glasvasen.

Herzliche Grüße, Valentina

Freitag, 24. Juli 2009

Geburtskissen



Habe ich bei Freunden gesehen und fand die Idee so toll, dass ich zuhause gleich zu Nadel und Stickgarn gegriffen habe: ein Geburtskissen für unseren kleinen Sohn. Auch „Fritzchen" – das Zebra (Sigikid) aus Berlin – findet es klasse.

Herzliche Grüße, Valentina

Samstag, 18. Juli 2009

„Mamalade"








Schmeckt nach Sommer und nach Kindheit. Und weckt Erinnerungen an die leckeren Marmeladen meiner Großmutter. Mein persönlicher Spitzenreiter war dabei immer die Erdbeer-Himbeer-Brombeer-Johannisbeer-Marmelade. Jetzt war es dringend an der Zeit, die mal selbst auszuprobieren. Und was gibt es Schöneres als an einem sonnigen Sommertag frische Beeren auf dem Markt einzukaufen? Außerdem ich habe festgestellt: Marmelade kochen ist gar nicht so schwierig. Schnell noch ein Deckchen aus einem Stoffrest zugeschnitten, ein Etikett gemacht und mit Bast befestigt, fertig!

Herzliche Grüße, Valentina

Da wächst doch was ...





Zur Taufe unseres Sohnes im März kamen weiße Krokusse groß raus. Diese habe ich mitsamt Plastiktöpfchen in etwas höhere Glasvasen gestellt und dann den Rand mit feinen weißen Kieselsteinen und grünem Moos (beides aus dem Floristik-/Bastelbedarf) aufgefüllt. Anschließend wurden beim Spazierengehen gesammelte Zweige von Apfelbäumen hineingesteckt und die Gläser noch mit kleinen Schneckenhäusern dekoriert. Besonders schön fand ich an den Zweigen, dass diese teilweise mit Flechten überzogen waren, was der Blumendeko noch einen besonderen Charme verliehen hat.

Herzliche Grüße, Valentina