Sonntag, 30. Dezember 2012

Silvestermotive


Aufgrund zahlreicher Nachfragen, ob ich nicht die Motive aus dem letzten Jahr (siehe hier) auf 2013 anpassen könnte, gibt es hier die Etiketten mit Schweinchen und Pilzen aktualisiert zum Download.
Und diesmal auch gleich in drei verschiedenen Farben ... damit für jeden was dabei ist ... ;-))

Ich wünsche Euch allen ein vergnügliches und fröhliches Silvester, einen vielversprechenden Start ins Neue Jahr und ein hoffentlich friedliches, gesundes und glückliches Jahr 2013.
Vielen Dank für die vielen lieben Kommentare und E-Mails im vergangenen Jahr – Ihr seid toll!

Herzliche Grüße, Valentina

Dienstag, 18. Dezember 2012

Herzige Anhänger aus Stoff




In den letzten Jahren schmücken immer diese verschieden gemusterten rot-weißen Stoffherzen unseren Weihanchtsbaum. Und immer wieder kommt das eine oder andere dazu.
Sie sind schnell genäht – und eignen sich natürlich auch als Geschenkanhänger o. ä. ...

Das wird gebraucht:
***

Stoffreste in den gewünschten Farben und Mustern (oder einfach nur weiß)
Reste von Spitzenbändern (pro Herz werden ca. 20 cm benötigt)
passende Knöpfe
Stecknadeln
passendes Nähgarn
etwas Füll- oder Haushaltswatte


Und so geht's:
***

Herz in der gewünschten Größe ausdrucken (meine haben eine Breite von 8,5 cm), ausschneiden und aus Stoff zuschneiden. Die beiden Herzteile aufeinander legen, so dass die rechte Stoffseite außen ist. Oben das eine Ende des Bands dazwischenlegen und feststecken.
Das Herz nun mit der Nähmaschine 1 cm breit absteppen, dabei nicht ganz schließen. Das Herz am besten direkt noch an der Nähmaschine mit etwas Watte ausstopfen, dann fertig nähen.
Das Band nach vorne zu einer Schlaufe legen und mit einem Knopf (siehe Bilder) festnähen.

***

Herzliche Grüße, Valentina

Freitag, 14. Dezember 2012

Omas leckere Nussbusserl



Ich gebe es zu: Ich bin was die Plätzchenbäckerei angeht eher klassisch veranlagt. Klassiker wie Vanillekipferl, Zimtsterne und Ausstecherle schmecken mir einfach am besten – da brauche ich eigentlich keine ausgefallenen Experimente.
Und auf keinen Fall fehlen dürfen da auch Omas Haselnuss-Makronen. Super lecker und super schnell gemacht. Und – wenn man nicht aufpasst wie ein Luchs – fast genauso schnell von meinen beiden Männern vernascht ...


NUSS-BUSSERL
***


Zutaten für ca. 30 Stück:
2 Eiweiß
1 Prise Salz
150 g Puderzucker
2 TL Zitronensaft
225 g gemahlene Haselnüsse
1 EL Schmand
ca. 30 Haselnusskerne

***

Die Eiweiße mit dem Salz sehr steif schlagen. Den Puderzucker nach und nach dazugeben und weiterschlagen bis er sich aufgelöst hat. Den Zitronensaft dazugeben. Dann die Haselnüsse mit einem Rührlöffel oder einem Teigspatel vorsichtig unterheben. Zuletzt einen Esslöffel Schmand unterrühren.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Aus der Nussmasse ca. walnussgroße Kugeln formen und mit etwas Abstand auf das Blech setzen. In jede Kugel eine Nuss setzen und etwas eindrücken.
Die Haselnuss-Makronen im vorgeheizten Backofen bei 150° C ca. 17 – 20 Minuten eher trocknen als backen lassen. Die Nussbusserl werden beim Abkühlen fester. Nach dem vollständigen Abkühlen in eine Keksdose verpacken ... dort werden sie dann wieder etwas weicher. Genau so wie sie auch sein sollen.

***

Herzliche Grüße, Valentina

P.S.: Vielen Dank für die Kommentare und Eure Berichte zum Ramsch-Wichteln. Das Ramsch-Geschenk ein Jahr lang im Wohnzimmer ausstellen? Nee, nee – die Regel führen wir bei uns lieber nicht ein ... ;-))

Dienstag, 11. Dezember 2012

Macht doch mal ... Ramsch-Wichteln


Ist bei uns schon seit ein paar Jahren Tradition: Ramsch-Wichteln. Mit Freunden und Kollegen, einem Teller heiße Suppe oder Eintopf, Plätzchen und Glühwein ... ist das immer ein sehr vergnügliches Highlight in der Vorweihnachtszeit.

Beim Ramsch-Wichteln geht es um das elegante Entsorgen ungeliebter Geschenke, Staubfänger und Fehlkäufe, die unnötig Platz im Schrank oder im Keller verbrauchen. Die Gelegenheit, sich endlich zu trauen sich zu trennen.
(Kann man natürlich auch gut zwischen Weihnachten und Silvester machen ...)

Die Regeln sind denkbar einfach und schnell erklärt:


Ramsch-Wichteln 
***

Regel Nr. 1 >> Nur keine Hemmungen!
Regel Nr. 2 >> Nur nichts kaufen!
Regel Nr. 3 >> Nur Sachen, die Ihr total überflüssig findet und/oder schon lange mal loswerden wolltet.
Regel Nr. 4 >> Nur keine verderblichen Sachen (Lebensmittel etc.)
Regel Nr. 5 >> Jeder Gast bringt EIN Geschenk mit.
Regel Nr. 6 >> Nur verpackte Geschenke dürfen teilnehmen. Also: Ein bisschen Arbeit muss sein.

*** 
Und so geht's:
Alle Geschenke zunächst in einem Sack oder in einem Korb sammeln.
Einen Würfel bereitlegen, dann reihum würfeln. Wer eine Sechs würfelt darf sich ein Geschenk aus dem Sack ziehen und auch gleich auspacken. So geht es weiter bis jeder ein Geschenk hat. Dann wird wie folgt weiter gewürfelt: Wer jetzt eine Sechs würfelt DARF sein Geschenk mit jemandem seiner Wahl tauschen. Wer eine Eins würfelt MUSS mit seinem linken Nachbarn tauschen, bei einer Zwei mit seinem rechten Nachbarn.

***

Soweit unsere Variante. Vielleicht habt Ihr ja eine eigene Art zu wichteln?

Wer es mal ausprobieren möchte, für den steht hier die Einladungskarte zum Download bereit. Inklusive drei speziellen Ramsch-Wichteln aus Pappbechern (siehe Wichtel-Adventskalender Nr. 2).

Herzliche Grüße, Valentina