Freitag, 24. September 2021

Deko-Kürbisse aus Wolle: in 5 Minuten selbstgemacht

Deko Kürbis Wolle Wollknäuel 5 Minuten DIY

Deko Kürbis Wolle Wollknäuel 5 Minuten DIY

Deko Kürbis Wolle Wollknäuel 5 Minuten DIY

Anässlich des Herbstanfangs in dieser Woche hier eine kleine – und echt einfache(!) – Idee, kleine Deko-Kürbisse aus Wolle selbst herzustellen. Das dauert nicht mal länger als 5 Minuten und eignet sich auch für alle, die sonst mit Wolle und Handarbeiten nichts zu tun haben. Versprochen!

 

Alles, was man dazu braucht ist:

1 Wollknäuel (kugelige Form)

ein kleines Stück eines Astes

eine Schere

 

Manchmal hat man auch noch im Fundus diverse Wollbobbel übrig ... Diese eignen sich perfekt, wenn sie noch einigermaßen rund sind. Außerdem kann man die Wolle später auch noch anderweitig verwenden, wenn die Herbstdeko wieder weggeräumt wird ...

Deko Kürbis Wolle Wollknäuel 5 Minuten DIY

Deko Kürbis Wolle Wollknäuel 5 Minuten DIY

Deko Kürbis Wolle Wollknäuel 5 Minuten DIY

1. Schritt:

Zunächst 6 Fäden vom Wollknäuel abschneiden – jeweils mit einer Länge von 20 – 30 cm.

Deko Kürbis Wolle Wollknäuel 5 Minuten DIY

2. Schritt:

Den ersten Faden durch die Mitte des Wollknäuels führen und mit einem festen Knoten an der Unterseite abbinden. (Ich lasse zunächst noch eine Schlaufe, falls ich die Festigkeit des Zusammenziehens noch einmal ändern muss ... Ist aber nicht unbedingt nötig.)

Deko Kürbis Wolle Wollknäuel 5 Minuten DIY

3. Schritt:

Mit den 5 anderen Fäden genauso verfahren, so dass am Ende 6 Kürbis-Segmente abgeteilt sind. Die Knoten sollten immer auf der Unterseite, relativ weit innen sitzen. Anschließend die überhängenden Fäden knapp abschneiden und umdrehen.

Deko Kürbis Wolle Wollknäuel 5 Minuten DIY
 
4. Schritt:

Jetzt nur noch das Aststück in die Mitte stecken – und schon ist der kleine Kürbis fertig!

(Wer möchte, kann den Ast natürlich auch noch mit etwas Heißkleber befestigen, dann lässt sich der Wollknäuel allerdings nicht mehr recyceln ...)

Deko Kürbis Wolle Wollknäuel 5 Minuten DIY

Euch allen einen schönen Herbstanfang und viel Freude beim Nachmachen!

Herzliche Grüße, Valentina