Montag, 5. November 2012

Herbstliches Wetter – knallige Farbe





Gegen so trübe Herbsttage wie heute bei uns hilft nur eine Tube Signal-Rot. Damit ist schon vor ein paar Wochen das Leinwand-Bild mit dem Hirschkäfer entstanden und bringt nun gute Laune ins Wohnzimmer.
Und weil ich die Farbe so schön fand, wurde gleich auch noch ein alter Teelichthalter innen und ein Pflanzentopf außen angestrichen. ;-)

Für den Hirschkäfer habe ich mich einfach im Internet bedient. Schöne Vorlagen für mögliche Motive findet man hier bei Zeno oder auch bei the graphics fairy.

Zunächst eine Leinwand vorbereiten: Wer einen weißen Rand möchte, kann entsprechend mit einem Maler-Kreppband abkleben. Dann mit einer kleinen Malerrolle grob hellgraue Acrylfarbe wolkig auftragen. Anschließend auf die gleiche Weise Akzente mit der Acrylfarbe in Signalrot setzen.

Das Motiv in der gewünschten Größe auf normales Papier ausdrucken, hinten an einer Künstler-Leinwand befestigen und mit Bleistift Konturen etc. nachzeichnen. (Dazu die Leinwand gegen ein Fenster lehnen oder von hinten mit einer Lampe beleuchten, damit man das Motiv durchscheinen sieht.)
Dann das Motiv als Spickvorlage nach vorne holen und das Motiv auf der Leinwand mit einem schwarzen, wasserfesten Filzstift grob nachzeichnen.
(>> am besten einen Edding, der für viele Oberflächen geeignet ist)

Herzliche Grüße, Valentina

P.S.: Den Hirschkäfer, den ich verwendet habe, kann ich Euch leider aus urheberrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung stellen, aber im Netz findet sich genug Brauchbares.