Donnerstag, 22. Juni 2023

Menthe à l'eau – oder: Was tun mit zu viel Minze ...

Wasser mit Minzsirup

 

Wasser mit Minzsirup Erfrischungsgetränk

Wasser mit Minzsirup Rezept

Wasser mit Minzsirup Buchtipp

Gerade bei Hitze ein schön erfrischender Sommerdrink mit einen Hauch „Südfrankreich-Feeling”: Wasser mit einem Schuss Minzsirup und Eiswürfeln. In unserem Garten sprießt die Minze (Sorte „Schweizer Minze„) gerade wunderbar üppig, da sind alle Ideen zur Verarbeitung willkommen. 

Im Original „Menthe à l'eau” genannt, ist das Getränk in Frankreich bei Kindern und Erwachsenen sehr beliebt. Die gekauften Sirups aus dem Supermarkt strahlen meistens in einem knalligen Grün. Das macht natürlich etwas her – man kann den Sirup aber auch ganz einfach selbst zubereiten, dann ohne künstliche Farbstoffe und auch sehr lecker!


Rezept Minzsirup

- - -

Zutaten:

50 – 80 g Minze (Blätter und Stengel > nur ganz dicke Stiele würde ich entfernen)

500 ml Wasser

500 g Zucker

1 Zitrone (davon den Saft)

5 g Zitronensäure (kann auch weggelassen werden)

- - -

So wird's gemacht:

Die Minze grob hacken, die Zitrone auspressen. Wasser mit dem Zucker zum Kochen bringen und so lange rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Zitronensaft, Zitronenäure und die Minze hinzufügen, kurz aufkochen und 10 Minuten sanft köcheln lassen. Nach dem vollständigen Abkühlen ist es gut, wenn der Sud noch einige Stunden – am besten über Nacht – im Kühlschrank durchzieht. Nun nur noch durch ein feines Sieb abgießen und abfüllen.

Im Kühlschrank hält der Sirup ca. 1 Woche. Man kann aber auch Portionen in kleinen Frischhaltedosen oder in Eiswürfelförmchen einfrieren.


Die Inspiration für das Getränk kam bei der Lektüre von „Madame le Commissaire und der verschwundene Engländer” von Pierre Martin*. Ein netter Sommerkrimi mit ganz viel Lokalkolorit für alle Südfrankreichliebhaber, in dem die Protagonistin eben auch sehr gerne ein „Menthe à l'eau” trinkt ...

 

Herzliche Grüße, Valentina

 

P.S.: Ja, schmeckt natürlich auch im Prosecco. 


* Nennung des Buchtitels aus eigener Motivation ohne kommerziellen Anreiz Dritter, keine Kennzeichnung als Werbung erforderlich.