Verwaltung
▼
Donnerstag, 29. November 2012
Noch mehr Weihnachtswichtel: Adventskalender schnell und einfach selbst gebastelt
Für alle, die noch auf die Schnelle einen Adventskalender zum Basteln suchen, habe ich diesen Vorschlag: Weihnachtswichtel aus Pappbechern. Super schnell, einfach und an einem Abend fertig!
Dann nur noch 24 kleine Geschenke drunter versteckt – und schon kann eine fröhliche Adventszeit beginnen.
Da unser Kleiner einen Wichtel-Adventskalender hat (siehe letzter Post) – und nun schon zählt, wie oft er noch schlafen muss, bis er endlich das erste Säckchen aufpacken darf – habe ich für meinen Mann einfach einen zum gleichen Thema gestaltet. Jetzt wichtelts bei uns in allen Ecken ... ;-)
Für alle, die dringend auch ein paar Wichtel zu Hause haben wollen, hier die Anleitung zum Download. Viel Freude beim Basteln!
Herzliche Grüße, Valentina
Dienstag, 13. November 2012
Adventskalender "Weihnachtswichtel" – mit Anleitung
Dieses Jahr möchte ich Euch den Adventskalender meiner Kindheit vorstellen, der wahrscheinlich auch meine Liebe zu diesem Thema begründet hat. Die Wichtel habe ich in ihrer Form ein bisschen "modernisiert" ... aber im Großen und Ganzen enspricht er dem Klassiker aus meinen Kindertagen.
Die Materialien zu diesem Kalender sind zwar etwas teurer, dafür ist er dann aber auch besonders haltbar.
Von meiner Mama liebevoll gebastelt kam er bei uns über mehrere Jahre immer wieder zum Einsatz und sorgte Jahr für Jahr für strahlende Kinderaugen.
Er eignet sich besonders gut für kleine Kinder, da er ohne Zahlen auskommt: Die Säckchen oder Päckchen werden einfach "bergauf" Tag für Tag abgeschnitten.
Außerdem sind vor allem für die Kleinen Rituale sehr wichtig und freuen sich jedes Jahr auf IHREN Adventskalender. So hat mich auch mein Sohn darauf hingewiesen, ich solle ihm auf KEINEN FALL einen neuen Adventskalender basteln, sondern er möchte doch bitte GENAU DEN vom letzten Jahr.
Klare Ansage, oder? Da sagt die Mama nichts mehr ... ;-))
Die Anleitung für den Adventskalender gibt es hier zum Download.
Herzliche Grüße, Valentina
P. S.: Die Farben kann man sich natürlich ganz nach seinem bzw. dem jeweiligen Kindergeschmack zusammenstellen.
Dienstag, 6. November 2012
Kaufladenzubehör selbst machen: Nr. 10 – Die kleine Tortenbäckerei
... heute seht Ihr dort meinen Beitrag: kleine Törtchen aus Filz & Co. inkl. passenden Tortenschachteln für stolze Kaufladenbesitzer/-innen
In vielen Familien kommt traditionell der Kaufladen zu Weihnachten aus dem Keller oder Speicher und sorgt mit seinen Waren für strahlende Kinderaugen. Besonders, wenn das Sortiment Jahr für Jahr um ein paar hübsche Dinge erweitert wird. In diesem Jahr kommt vielleicht eine kleine Konditorei-Abteilung dazu? Mit dieser Anleitung und der Verpackungs-Vorlage entstehen ein paar bezaubernde Leckereien, die bestimmt reißenden Absatz finden werden ...
Hier gibt's den kostenlosen Download.
Und wer schon aus dem Kaufladen-Alter raus ist, der freut sich vielleicht auch über ein süßes Nadelkissen ... ;-)
Raumdinge wünscht dabei gutes Gelingen und viel Spaß beim Basteln.
Herzliche Grüße, Valentina
Montag, 5. November 2012
Herbstliches Wetter – knallige Farbe
Gegen so trübe Herbsttage wie heute bei uns hilft nur eine Tube Signal-Rot. Damit ist schon vor ein paar Wochen das Leinwand-Bild mit dem Hirschkäfer entstanden und bringt nun gute Laune ins Wohnzimmer.
Und weil ich die Farbe so schön fand, wurde gleich auch noch ein alter Teelichthalter innen und ein Pflanzentopf außen angestrichen. ;-)
Für den Hirschkäfer habe ich mich einfach im Internet bedient. Schöne Vorlagen für mögliche Motive findet man hier bei Zeno oder auch bei the graphics fairy.
Zunächst eine Leinwand vorbereiten: Wer einen weißen Rand möchte, kann entsprechend mit einem Maler-Kreppband abkleben. Dann mit einer kleinen Malerrolle grob hellgraue Acrylfarbe wolkig auftragen. Anschließend auf die gleiche Weise Akzente mit der Acrylfarbe in Signalrot setzen.
Das Motiv in der gewünschten Größe auf normales Papier ausdrucken, hinten an einer Künstler-Leinwand befestigen und mit Bleistift Konturen etc. nachzeichnen. (Dazu die Leinwand gegen ein Fenster lehnen oder von hinten mit einer Lampe beleuchten, damit man das Motiv durchscheinen sieht.)
Dann das Motiv als Spickvorlage nach vorne holen und das Motiv auf der Leinwand mit einem schwarzen, wasserfesten Filzstift grob nachzeichnen.
(>> am besten einen Edding, der für viele Oberflächen geeignet ist)
Herzliche Grüße, Valentina
P.S.: Den Hirschkäfer, den ich verwendet habe, kann ich Euch leider aus urheberrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung stellen, aber im Netz findet sich genug Brauchbares.