Dienstag, 18. Dezember 2012

Herzige Anhänger aus Stoff




In den letzten Jahren schmücken immer diese verschieden gemusterten rot-weißen Stoffherzen unseren Weihanchtsbaum. Und immer wieder kommt das eine oder andere dazu.
Sie sind schnell genäht – und eignen sich natürlich auch als Geschenkanhänger o. ä. ...

Das wird gebraucht:
***

Stoffreste in den gewünschten Farben und Mustern (oder einfach nur weiß)
Reste von Spitzenbändern (pro Herz werden ca. 20 cm benötigt)
passende Knöpfe
Stecknadeln
passendes Nähgarn
etwas Füll- oder Haushaltswatte


Und so geht's:
***

Herz in der gewünschten Größe ausdrucken (meine haben eine Breite von 8,5 cm), ausschneiden und aus Stoff zuschneiden. Die beiden Herzteile aufeinander legen, so dass die rechte Stoffseite außen ist. Oben das eine Ende des Bands dazwischenlegen und feststecken.
Das Herz nun mit der Nähmaschine 1 cm breit absteppen, dabei nicht ganz schließen. Das Herz am besten direkt noch an der Nähmaschine mit etwas Watte ausstopfen, dann fertig nähen.
Das Band nach vorne zu einer Schlaufe legen und mit einem Knopf (siehe Bilder) festnähen.

***

Herzliche Grüße, Valentina