Mittwoch, 15. Februar 2012

Karneval, Fasching, Fasnet ...




Egal wie es genannt wird – fest steht: Ist alles einfach nicht so meins und man kann mich wahrscheinlich getrost als ziemlichen Faschingsmuffel bezeichnen ...

Trotzdem ist es für die Kinder ein Vergnügen sich zu verkleiden, und auch unser Kleiner freut sich schon wie ein Schnitzel auf die Faschingsparty im Kindergarten.
Da musste natürlich noch ein Kostüm gefunden werden. Die Idee: Die Fische von hier einfach zu recyceln und aus dem kleinen Mann einen Fischer zu machen. Fischerhemd, passendes rotes Halstuch mit Ankerprint und eine blaue Rollmütze waren im Internet schnell gefunden, Gummistiefel und Jeans waren vorhanden. Jetzt fehlte nur noch eine Reuse für die Filz- und Stoff-Fische.

Mit ein bisschen Häkelerfahrung ist die Reuse aber auch ganz einfach gehäkelt.

Gebraucht werden:

2 Metallringe (ca. 20 cm) aus dem Bastelbedarf
1 Knäuel beigefarbene Wolle.
passende Häkelnadel

Gehäkelt wird's in etwa so (genaue Anleitung ist leider schwierig, weil ich einfach so drauf los gearbeitet habe):
Zuerst einen der Ringe ringsum mit festen Maschen umhäkeln. Dann mit der Netzstruktur beginnen. Dazu immer 10 Luftmaschen häkeln und mit der letzten Masche locker an den Ring häkeln, so dass der Luftschlangenbogen einen Bogen bildet. Beim letzten Bogen nur 5 Luftmaschen häkeln, dann ein 4er Stäbchen in die erste Masche des ersten Bogens häkeln. So kommt man oben in der Mitte des letzten Bogens mit dem Faden raus. So Runde um Runde häkeln, bis die gewünschte Größe der Fischreuse erreicht ist. Dabei immer mit der letzten Masche eines Bogens um den Bogen der Vorrunde häkeln. In gewünschter Höhe den zweiten Ring einfügen, wieder mit festen Maschen umhäkeln und fortfahren wie bisher. Nach ein paar Runden mit festen Maschen jeweils 2 Maschen zusammenfügen, in der nächsten Runde noch einmal, damit eine schmälere Öffnung entsteht. Zuletzt oben zwei Henkel anhäkeln.
Der Reuse noch einen Boden nach dem selben Netz-Prinzip häkeln und nach ein paar Runden zusammenziehen.


Narri, narro! Helau und alaaf! Oder so.
Herzliche Grüße, Valentina

P.S.: WOW! Ich bin total überwältigt – schon über 350 Herzen! Ich freue mich riesig und sage einfach nur DANKE!!!
>> Ihr könnt natürlich auch einfach noch einmal klicken ... ;-))