Mittwoch, 14. März 2018

Tipps für richtig gute Kinderbücher – heute das Bilderbuch: „Bruno und die Nervkaninchen”




Vorlese-Tipp für die Kleinen:

***
>> Bruno und die Nervkaninchen <<
von Ciara Flood

Kinderbuch aus Großbritannien
übersetzt von Anna Butte
zum Vorlesen und gemeinsam Anschauen ab ca. 2 Jahren

***

Für alle, die auf der Suche nach einem wunderbar warnherzigen Bilderbuch – vielleicht auch gerade noch für Ostern – sind, hier eine Empfehlung: „Bruno und die Nervkaninchen” von Ciara Flood. 

Die liebevolle Geschichte über Offenheit und Freundschaft ist kurz und treffend erzählt, die Zeichnungen sind ansprechend, humorvoll und mit süßen kleinen Details gestaltet.

In der Hauptrolle: der griesgrämige Bär Bruno, der sich weit draußen in seiner Einsamkeit gut eingerichtet hat. Doch eines Tages ist es mit seiner geliebten Ruhe vorbei – als nämlich eine große und quirrlige Kaninchenfamilie ihr Haus direkt neben seinem erbaut. Die ersten Kontaktversuche der Kaninchen lassen prompt nicht lange auf sich warten ...
Bruno ist entsetzt, schließlich will er nur eines: seine RUHE! Und das macht er auch unmissverständlich klar ...

Aber eines Tages steht ein liebevoll gepackter Korb mit kleinen Überaschungen vor der Tür.
An diesem Abend kann Bruno nicht einschlafen, zum ersten Mal fühlt er sich richtig einsam. Am nächsten Morgen gibt er sich einen Ruck – und besucht die Kaninchen ...

Ein Bilderbuch ab dem frühen Kindergartenalter zum immer wieder Vorlesen und Betrachten ...


***  

Verlag: Kerle in Herder
Erscheinungsjahr: 2015
Seitenzahl: 40 Seiten
Preis: 14,99 Euro

***