Dienstag, 28. Januar 2014

Kuchen – einfach & lecker: „Mandarinen-Schmand-Kuchen”



Als Mama und Freiberuflerin hat man ja manchmal – oder eigentlich meistens – echt wenig Zeit ... Und da bin ich immer über Rezepte froh, die einfach in der Zubereitung sind und dann auch noch prima schmecken.
Wie zum Beispiel dieser Mandarinen-Schmand-Kuchen, den ich schon vor einiger Zeit bei Chefkoch entdeckt hatte, und der super bei Kleinen und auch bei nicht mehr ganz so Kleinen ankommt. Inzwischen ist er fester Bestandteil im Kuchen-Repertoire und wird immer wieder gerne gemacht ... und noch lieber gegessen ;-)).


Zutaten für eine Springform:

***

Für die Creme:
2 Päckchen Vanille-Puddingpulver
500 ml Milch
200 g Zucker
3 Becher Schmand (à 200 g)

Für den Mürbteig:
160 g Mehl
65 g Zucker
1 TL Backpulver
65 g Butter
1 Ei

Für den Belag:
2 Dosen Mandarinen
1 Päckchen Tortenguss klar


Und so wird's gemacht:

***

Zunächst die Mandarinen in einem Sieb abtropfen lassen.
Eine Springform fetten und den Backofen auf 175 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Dann den Pudding aus dem Puddingpulver, der oben angebenenen Menge Milch und Zucker kochen.
Abkühlen lassen und dabei immer mal wieder durchrühren, damit sich keine Haut bildet.

Für den Teig Mehl, Zucker und Backpulver auf die Arbeitsplatte häufen, die Butter in kleinen Stückchen darauf geben und in die Mitte das Ei geben. Alle Zutaten mit einem großen Messer krümelig hacken und dann mit den Händen zu einem glatten Teig kneten.
Den Teig auf etwas Mehl ausrollen und die Springform damit auslegen, dabei einen Rand von ca. 3 cm hochziehen.

Die 3 Becher Schmand zur Puddingmasse geben und gut verrühren.
Auf den Mürbteig geben. Die Mandarinen auf der Puddingmasse auslegen.
Den Kuchen im Backofen (Mitte) ca. 80 Minuten backen.

Nach dem Abkühlen den Tortenguss (gemäß Packungsanweisung) auf dem Kuchen verteilen. (Es geht zwar auch ohne, aber dann lassen sich die Mandarinen nur etwas unschön schneiden.)

***

Herzliche Grüße, Valentina