Dienstag, 11. Dezember 2012

Macht doch mal ... Ramsch-Wichteln


Ist bei uns schon seit ein paar Jahren Tradition: Ramsch-Wichteln. Mit Freunden und Kollegen, einem Teller heiße Suppe oder Eintopf, Plätzchen und Glühwein ... ist das immer ein sehr vergnügliches Highlight in der Vorweihnachtszeit.

Beim Ramsch-Wichteln geht es um das elegante Entsorgen ungeliebter Geschenke, Staubfänger und Fehlkäufe, die unnötig Platz im Schrank oder im Keller verbrauchen. Die Gelegenheit, sich endlich zu trauen sich zu trennen.
(Kann man natürlich auch gut zwischen Weihnachten und Silvester machen ...)

Die Regeln sind denkbar einfach und schnell erklärt:


Ramsch-Wichteln 
***

Regel Nr. 1 >> Nur keine Hemmungen!
Regel Nr. 2 >> Nur nichts kaufen!
Regel Nr. 3 >> Nur Sachen, die Ihr total überflüssig findet und/oder schon lange mal loswerden wolltet.
Regel Nr. 4 >> Nur keine verderblichen Sachen (Lebensmittel etc.)
Regel Nr. 5 >> Jeder Gast bringt EIN Geschenk mit.
Regel Nr. 6 >> Nur verpackte Geschenke dürfen teilnehmen. Also: Ein bisschen Arbeit muss sein.

*** 
Und so geht's:
Alle Geschenke zunächst in einem Sack oder in einem Korb sammeln.
Einen Würfel bereitlegen, dann reihum würfeln. Wer eine Sechs würfelt darf sich ein Geschenk aus dem Sack ziehen und auch gleich auspacken. So geht es weiter bis jeder ein Geschenk hat. Dann wird wie folgt weiter gewürfelt: Wer jetzt eine Sechs würfelt DARF sein Geschenk mit jemandem seiner Wahl tauschen. Wer eine Eins würfelt MUSS mit seinem linken Nachbarn tauschen, bei einer Zwei mit seinem rechten Nachbarn.

***

Soweit unsere Variante. Vielleicht habt Ihr ja eine eigene Art zu wichteln?

Wer es mal ausprobieren möchte, für den steht hier die Einladungskarte zum Download bereit. Inklusive drei speziellen Ramsch-Wichteln aus Pappbechern (siehe Wichtel-Adventskalender Nr. 2).

Herzliche Grüße, Valentina