Dienstag, 18. Dezember 2012

Herzige Anhänger aus Stoff




In den letzten Jahren schmücken immer diese verschieden gemusterten rot-weißen Stoffherzen unseren Weihanchtsbaum. Und immer wieder kommt das eine oder andere dazu.
Sie sind schnell genäht – und eignen sich natürlich auch als Geschenkanhänger o. ä. ...

Das wird gebraucht:
***

Stoffreste in den gewünschten Farben und Mustern (oder einfach nur weiß)
Reste von Spitzenbändern (pro Herz werden ca. 20 cm benötigt)
passende Knöpfe
Stecknadeln
passendes Nähgarn
etwas Füll- oder Haushaltswatte


Und so geht's:
***

Herz in der gewünschten Größe ausdrucken (meine haben eine Breite von 8,5 cm), ausschneiden und aus Stoff zuschneiden. Die beiden Herzteile aufeinander legen, so dass die rechte Stoffseite außen ist. Oben das eine Ende des Bands dazwischenlegen und feststecken.
Das Herz nun mit der Nähmaschine 1 cm breit absteppen, dabei nicht ganz schließen. Das Herz am besten direkt noch an der Nähmaschine mit etwas Watte ausstopfen, dann fertig nähen.
Das Band nach vorne zu einer Schlaufe legen und mit einem Knopf (siehe Bilder) festnähen.

***

Herzliche Grüße, Valentina

Kommentare:

  1. Da sieht man mal, daß man nicht immer einen riesigen Aufwand betreiben muß, um eine große Wirkung zu erzielen.
    Sehr, sehr schön!! :-)

    LG, Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für deine nette Anleitung, da mache ich auf jeden Fall mal nach.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  3. Danbe für die schöne Idee!
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Idee, und mal anders als immer nur Kugeln:-)
    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Die sehen so hübsch aus. Deine rote Stoffsammlung ist so toll.

    ♥-liche Grüße.
    Katharina

    AntwortenLöschen
  6. Unser Baum sieht ähnlich aus. Auch mit selbst genähten Herzen und Stiefeln.
    Einfach toll, vor allem wenn man einen kleinen Sohn hat, der genau jetzt in dem Alter ist
    alles und zwar wirklich alles versucht in den Mund zu nehmen und aufzuessen.
    Da ist man mit Stoffherzen auf der sicheren Seite :-))))
    Herzliche Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  7. Habe in einem Kommentar auf http://www.wohnaccessoires.org was davon erfahren (wurde nebenbei erwähnt) und wollte mir den Stoff mal anschauen. Und ja: Ist wirklich hübsch geworden. Richtig süß :)))

    AntwortenLöschen