Freitag, 24. Februar 2012

Ein Hauch von Frühling


Heute gibt es von mir nur einen schnellen, dafür blumigen Gruß zum Wochenende ...
Ich bin diese Woche beim Blumenhändler vorbeigekommen, und da sind mir diese wunderhübschen Blüten untergekommen: Levkojen.
Mit ihrem zarten Rosaton und dem wunderbar zarten Duft zaubern sie einen Hauch von Frühling ins Esszimmer ... Macht eindeutig Lust auf mehr!

Ins Auge gefallen sind mir die Blumen auch deshalb, weil sie mich an eines meiner Lieblingsbücher erinnert haben: „Jauche und Levkojen” von Christine Brückner. Mein eigenes Exemplar ist leider unherzeigbar zerfleddert. Aber die ganze Trilogie über das Leben einer pommerschen Gutsfamilie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gibt es auch in einem Buch. Die Geschichte wurde zwar auch verfilmt – das Buch ist dennoch unschlagbar.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, Valentina

Kommentare:

  1. Hallo Valentina,
    sehr schöne zarte Bilder(Collage)! Danke für den Buchtipp. Bin momentan wieder auf der Suche nach neuem Lesestoff ;)

    Schönes Wochenende
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Levkojen vor allem wegen ihres unschlagbaren Duftes. Ich mag ja viele Blumen nur deshalb (Lindenblüten, Maiglöckchen, Rosen, Hyazinthen, Lilien). Allerdings gibt es die schönen Duftsorten selten im Blumenladen. Ich sollte gleich mal eine Runde drehen und nachschauen, ob es bei mir auch welche gibt.

    Und die Filma kommen doch meistens nicht an die Bücher ran.

    Wochenendgrüße! N.

    AntwortenLöschen
  3. Levkojen sind so schön zarte Blumen! Und das Buch ist auch toll, kenne ich noch von gaaaaaaaaaaaaaanz früher!
    Schönes Wochenende
    Barbata

    AntwortenLöschen
  4. DANKE für den Buchtipp.. ich liebe Bücher!

    LG
    Alex

    AntwortenLöschen
  5. Deine Idee mit dem Spitzenpapierchen und dem Masking Tape ist zauberhaft. Kommt gleich in den "muß-ich-auch-noch-machen"-Ordner.
    Einen schönen vorfrühlingshaften Sonntag wünscht Dir Elke.

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für den Buchtip
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

    GLG Ilka

    AntwortenLöschen
  7. Levkojen liebe ich. In der Vase und im Garten. Das Buch kenne ich allerdings noch nicht. Danke für den Tipp. Lg, Éva

    AntwortenLöschen
  8. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
    Ich habe gerade gesehen, dass Du bei Brigitte nominiert wurdest :)
    Toll- ich bin gespannt, wie es weiter geht und drücke die Daumen.

    Liebe Grüße aus dem nördlichen Norden

    AntwortenLöschen
  9. Auch ich lasse einen Glückwunsch hier. Der Blog gefällt mir richtig gut - fein, dass die Jury die Blicke und Klicks darauf lenkt. Verdient hat er es wohl auf jeden Fall ...

    AntwortenLöschen
  10. Herzlichen Glückwunsch zur Brigitte-Nominierung! Dein Blog gehört zu meinen Favoriten und ich freu mich, dass Du dabei bist!

    Liebste Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  11. herzlichen Glückwunsch! Du wurdest nominiert- mit recht, ganz toller Blog!
    Das Buch hört sich auch sehr interessant an.
    Alles Liebe
    Maren Anita

    Please have a look at my GIVEAWAY:

    YSL lipstick & Nelly leather bracelet

    AntwortenLöschen
  12. Gratulation!!!!!!! so happy for you! Ich wusste sie nehmen Dich!!!

    AntwortenLöschen