Freitag, 24. Februar 2012

Ein Hauch von Frühling


Heute gibt es von mir nur einen schnellen, dafür blumigen Gruß zum Wochenende ...
Ich bin diese Woche beim Blumenhändler vorbeigekommen, und da sind mir diese wunderhübschen Blüten untergekommen: Levkojen.
Mit ihrem zarten Rosaton und dem wunderbar zarten Duft zaubern sie einen Hauch von Frühling ins Esszimmer ... Macht eindeutig Lust auf mehr!

Ins Auge gefallen sind mir die Blumen auch deshalb, weil sie mich an eines meiner Lieblingsbücher erinnert haben: „Jauche und Levkojen” von Christine Brückner. Mein eigenes Exemplar ist leider unherzeigbar zerfleddert. Aber die ganze Trilogie über das Leben einer pommerschen Gutsfamilie in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gibt es auch in einem Buch. Die Geschichte wurde zwar auch verfilmt – das Buch ist dennoch unschlagbar.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, Valentina